Trauer um L. - Der Anfang vom Ende - Das Ende. Bitte nach unten scrollen.


am 10.09.09

Die allermeisten, welche hier reinschauen, werden ihren Weg über meinen Hauptblog Promisc - WerWolfsArt«»Hedon zelebrieren hierher gefunden haben und somit schon etwas im Bilde sein.

Ich habe diesen Blog heute hier eröffnet, nachdem ich heute morgen ein sehr häßliches Telefonat mit L., meiner bisherigen über alles geliebten Geliebten, festen Freundin, innigst Vertrauten und inspirierender Muse hatte - und danach endlich einmal in ein Buch hineinschaute, dass ich schon seit Wochen mit mir herumtrage.

In diesem Buch geht es schlicht um die Bewältigung der Trauer nach dem Ende einer Beziehung. Dieses Buch soll helfen, die Qual und den Schmerz möglichst schnell zu überwinden, welche einen Menschen heimsucht, der eine der seltenen aussergewöhnlichen Lieben verloren hat, sprich verlassen wurde.

Ein Ratschlag in diesem Buch, welches mich schon in den ersten 40 Seiten ganz überraschend mehr als beeindruckt: Schreibe ein Tagebuch. Ein Tagebuch Deiner Gefühle und Gedanken, offen und schonungslos und lese es Dir immer wieder durch, damit Dein Heilungsprozess Fortschritte macht und Du nicht stehen bleibst. Schreibe alles hinein, was Dir dazu einfällt, klebe Grafiken, Bilder, Fetzen hinein, rezitiere Zitate welche Eindrücke auf Dich machen, mach es zu einem Spiegel Deiner selbst.

Das Ziel ist es, wieder zu erstarken, das Schöne am und im Leben wieder zu (er)kennen, als ein neuer, besserer Mensch aus diesem schmerzhaften Prozess wieder herauszukommen. Kein Mensch, der das Glück als von diesem gebranndmarkt scheut, sondern ein Mensch, der das Glück wieder sucht und beim nächsten Mal alles besser macht, damit er es behält.

Das ist mein Ziel. Und dafür schreibe ich hier.

Chaotisch, schonungslos (vor allem zu mir selbst aber auch zu ihr), oftmals wahrscheinlich unverständlich, auf keinen Fall mehr hinter dem Berg haltend mit meinen Gefühlen und Gedanken, Fehler eingestehend und anschuldigend. Und vor allem: Frei.

Ich werde hier wütend und zornig sein, weinen, grübeln, nachsinnen, heulen, schreien, lächeln, verzeihen, überheblich sein und niedergeschlagen und vieles weitere wahrscheinlich mehr. Aber: ICH werde SEIN. Und meinen Weg gehen. Um wieder das Glück zu finden und meine Lebensfreude.

Wahrscheinlich in einer anderen, besseren L.



Weihnachten 2009

Meine Trauer ist ausreichend gewichen

Ich bin soweit.

Mit dem, was jetzt noch vorhanden ist, komme ich nun auch ohne diesen Blog zurecht. Er hat seinen Zweck hervorragend erfüllt, mir über so manches wirkliche Tief, über echte Krisen hinweggeholfen. Über eine der schwersten Zeiten meines gesamten bisherigen Lebens. Über den mir vorher unvorstellbar schmerzhaften Verlust einer der für mich größten erlebten Lieben.

Ich sage DANKE an Euch!

Die letzten Schritte können zwar noch Monate, vielleicht auch Jahre dauern, aber ich fühle nun, dass ich jetzt so weit bin, dafür nicht mehr bloggen zu müssen.

Das Leben hat mich wiedergefunden und ich das Leben ebenso. Ich bin angekommen in der Zeit nach L.
Auch für sie wird es nun leichter werden, sobald sie das hier mitbekommt. Auch ihr wird es ein gehöriges Stück an Ruhe schenken.

Noch einmal: Ich danke Euch aus allertiefsten Herzen, ihr wart mir echte Hilfe in größter Not, ob nun im Beistand, im Verstehen, in kritischer Betrachtung und gutem Ratschlag - oder auch einfach nur durch Zuhören.

Wir sehen uns dann im Hauptblog! -smile-